Lörzer

Familienforschung

Familienwappen

Ostpreußen

Land Salzburg

Familienchronik

Gästebuch

Adressen

Impressum

 

Lürzer-Lörzer Familienforschung

Joachim Lörzer (geboren 1932 in Königsberg, Ostpreußen (heute Kaliningrad, Russische Förderation)):
"Als ich 1960 die Aufzeichnung der Familiengeschichte begann, interessierten mich neben den zahlreichen
Daten die näheren Lebensumstände, unter denen meine Vorfahren lebten. Hugo von Hoffmannsthal hatte
es so ausgedrückt:

            "Was uns zur Betrachtung der Vergangenheit veranlaßt, ist die Ähnlichkeit des Gewesenen mit
            unserem Leben; welche im Irgentwie-Einssein ist."

Ich sprach Familienangehörige nach dem verlorenen Zuhause in Ostpreußen an und es sprudelte nur so
heraus...Um die nächste Generation, die in der Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen ist, teilhaben
zu lassen an dem Leben in Ostpreußen, entstand eine Familienchronik, die weit über das Aufschreiben von
Generationenfolgen hinausgeht, da sie das Zeitgeschehen einbezieht.

Wie diese Familienchronik entstand, können Sie in den Vorworten der bisher erfolgten Auflagen nachlesen."

> Vorwort 1

> Vorwort 2

 
1506